Auswärtsaufgabe für die Jung-Unioner:
B-Junioren gastieren in Halle
Nur wenige Tage nach dem souveränen Pokalauftakt steht für die U17 des 1. FC Union Berlin bereits die nächste Aufgabe auf dem Programm. Am kommenden Sonnabend, dem 13.09., spielen die Köpenicker in der DFB-Nachwuchsliga gegen den Halleschen FC. Anpfiff der Partie ist um 12:00 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum des HFC.
Der Gegnercheck
Die Gastgeber aus Halle belegen derzeit Rang fünf in der DFB-Nachwuchsliga Gruppe B, direkt gefolgt von den B-Junioren der Eisernen auf Platz sechs.
Der direkte Vergleich
Beide Teams trafen bereits 19-mal aufeinander. Elf dieser Duelle entschieden die Köpenicker für sich, fünfmal setzte sich der HFC durch. Drei Partien endeten ohne Sieger. Zuletzt standen sich beide Teams in einem Testspiel der Saison 2023/24 gegenüber – hier behielt der HFC knapp mit 2:1 die Oberhand. Den letzten Pflichtspielsieg feierten die Köpenicker in der Saison 2021/22, als sie mit einem klaren 4:0 triumphierten.
Stimme zum Spiel
André Vilk, Trainer der U17, führt vor dem Leistungsvergleich gegen den HFC folgendes an: „Es erwartet uns gegen Halle ein ähnliches Spiel wie am vergangenen Wochenende. Wir müssen von der Emotionalität voll da sein und darüber hinaus mit Ball mutig sein und unsere Umschaltmomente zielstrebig und konsequent zu Ende spielen. Wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen werden.“