Der Zug hat keine Bremse:
Josip Juranović weiter auf Unions Schienen unterwegs
Josip Juranović, Außenbahnspieler auf beiden Seiten, setzt seine Karriere beim 1. FC Union Berlin fort und wird auch künftig für die Eisernen aktiv sein. Verein und Spieler verständigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung.
Zuverlässig, ganz egal wo
Als frisch gebackener Sieger des Spiels um Platz 3 bei der Fußballweltmeisterschaft 2022 schloss sich der kroatische Rechtsfuß im Januar 2023 dem 1. FC Union Berlin an und überzeugte sowohl die Verantwortlichen als auch die Fans sofort davon, dass es für alle Beteiligten die richtige Entscheidung war. Gerade einmal 72 Stunden nach seinem Wechsel stand er beim Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den SV Werder Bremen in der Startelf, absolvierte die kompletten 90 Minuten und bereitete den Siegtreffer von Kevin Behrens mit einem punktgenauen Eckball vor.
Auch im DFB-Pokal-Spiel gegen den VfL Wolfsburg wenige Tage später zeigte er erneut seine Klasse und half mit seinem Assist zum zwischenzeitlichen Ausgleich beim Weiterkommen in die nächste Runde. Das nächste große Highlight seiner noch jungen Union-Karriere sollte wiederum nur drei weitere Wochen auf sich warten lassen: Beim vielumjubelten 3:1 gegen Ajax Amsterdam in der Zwischenrunde der UEFA Europa League erzielte der inzwischen 40-fache Nationalspieler Kroatiens erst die 2:0-Führung und lieferte kurz darauf die Vorlage zum spielentscheidenden Treffer durch Danilho Doekhi.
Unverzichtbar, für Mannschaft und Taktik
Seit seinem Wechsel zu Union hat der flexibel einsetzbare Außenverteidiger bereits 62 Pflichtspiele absolviert. Dabei trug er mit vier Toren und sechs Vorlagen zum Erfolg der Mannschaft bei und sammelte sowohl in der Bundesliga als auch international und im DFB-Pokal wertvolle Erfahrungen.
Stimmen zur Verlängerung
„Union und Berlin sind mittlerweile ein richtiges Zuhause für meine Familie und mich geworden. Sportlich habe ich mit dem Verein Höhen und Tiefen durchlebt und insbesondere die vergangenen beiden Spielzeiten waren sehr herausfordernd. Als Team haben wir es geschafft, uns in der Bundesliga zu halten, daher freue ich mich darauf, auch in Zukunft meinen Teil dazu beitragen zu können. Wir wollen uns weiter in der Liga etablieren und unseren Fans weitere unvergessliche Spiele liefern“, kommentierte Josip Juranović seine Vertragsunterschrift.
Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer beim 1. FC Union Berlin, ergänzte: „Mit Josip binden wir einen wichtigen Baustein weiter an uns, der mit seiner Erfahrung und Flexibilität eine zentrale Rolle spielt. Daher sind wir froh, dass er unseren Weg weiter gemeinsam mit uns gehen will.“