Es wird Geschichte geschrieben:
Erster Bundesligaauftritt der Union-Frauen
Mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg an der Alten Försterei feiert die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin ihre Bundesliga-Premiere. Der Anpfiff des Saisonsauftakts in der Google Pixel Frauen-Bundesliga erfolgt um 18:30 Uhr.
Die Ausgangslage
Die Vorbereitung der Gäste aus Nürnberg umfasste mehrere Testspiele. Dabei konnten sie Siege gegen den SK Heuchling und AC Milan feiern, mussten sich aber gegen Stuttgart, Zürich, Köln, Lyon und Hoffenheim geschlagen geben. Letzteres Duell fand als finaler Härtetest nach einem Trainingslager in Herzogenaurach statt.
Die Union-Frauen absolvierten eine intensive Sommervorbereitung, bei der ein Trainingslager in Klosterpforte im August den Kern bildete. Die Höhepunkte waren die Siege gegen Pogoń Stettin (2:1) und den VfL Wolfsburg (2:0). Weitere Testspiele folgten gegen Real Madrid vor heimischen Fans (1:3) sowie die Generalprobe gegen Aston Villa auf englischem Rasen (0:1).
Die ClubFrauen feierten ihren ersten Bundesliga-Aufstieg in der Saison 1998/99, mussten jedoch 2003 wieder absteigen. Nach mehreren Jahren in der 2. Bundesliga gelang der Wiederaufstieg 2022/23, allerdings stiegen sie nach nur einer Saison erneut ab. In der Spielzeit 2024/25 sicherten sie sich punktgleich mit Union den erneuten Aufstieg in die Frauen-Bundesliga.
Trainer Thomas Oostendorp hat sein Team gezielt verstärkt: Neu im Kader sind die Torhüterinnen Larissa Rusek und Lourdes Romero, die Mittelfeldspielerinnen Laura Miller, Sanja Homann und Selma Licina sowie die polnische Nationalspielerin Oliwia Woś in der Abwehr.
Die beiden Teams trafen bisher dreimal aufeinander: Im Sommer 2023 gewann Nürnberg ein Testspiel mit 3:2, in der 2. Bundesliga 2024/25 folgte ein 0:0 im Hinspiel und ein deutlicher 4:0-Heimsieg für Union im Rückspiel. Insgesamt steht die Bilanz damit bei je einem Sieg für beide Teams und einem Remis.
Nicht nur die ähnliche Erfolgsgeschichte der letzten Spielzeit, sondern auch Nele Bauereisen verbindet die Vereine: Sie wechselte zur Saison 2021/22 zum 1. FC Nürnberg, erzielte in ihrer zweiten Zweitligasaison sechs Treffer in 15 Spielen und trug damit maßgeblich zum Aufstieg in die Bundesliga bei. Nach 17 Bundesligaeinsätzen stieg sie mit dem Club wieder in die 2. Bundesliga ab. Anfang dieses Jahres wechselte sie nach Berlin.
Das Trainerteam des 1. FC Union Berlin muss beim Bundesligaauftakt auf die Dienste von Leonie Köster, Hannah Eurlings, Fatma Şakar und Antonia Halverkamps verzichten.
„Am liebsten würden wir schon morgen auf dem Platz stehen. Die Vorfreude auf unser erstes Bundesliga-Heimspiel und den Gegner Nürnberg ist riesig. Hinter uns liegt eine intensive Trainingswoche, in der wir nicht nur hart gearbeitet haben, sondern auch viel Spaß hatten. Mit Nürnberg kommt eine Mannschaft, die sowohl im Umschaltspiel stark ist als auch im Ballbesitz immer wieder gute Lösungen findet. Doch wir wollen in unserem historischen ersten Bundesligaspiel unbedingt die drei Punkte hier in Berlin behalten”, betonte Unions Cheftrainerin Ailien Poese auf der Pressekonferenz.
Karten für das Spiel sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich. Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore und die Tageskasse um 16:30 Uhr. Für schulpflichtige Kinder hält Union eine Überraschung bereit.
Auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne stehen Restparkplätze zur Verfügung, die Parkgebühr beträgt 8 Euro.
Das Spiel wird live auf Magenta Sport und DAZN übertragen. Zudem informiert Union, wie gewohnt, über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.