Neu-Unionerin in der DFB-Auswahl:

Nelly Smolarczyk nimmt an U19-Europameisterschaft teil

Torhüterin Nelly Smolarczyk wechselte in diesem Sommer vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Union Berlin. Bevor sie erstmals im Union-Trikot auflaufen wird, nimmt sie mit der deutschen U19-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Bosnien und Herzegowina teil.

Eine junge Frau in sportlicher, blauer Fußballkleidung steht vor einem roten Hintergrund mit einer Weltkarte.

Auftaktspiel gegen den Gastgeber

Anfang Juni absolvierte die deutsche U19-Nationalmannschaft zwei Testspiele gegen die USA. Die erste Partie, in der Smolarczyk über die gesamten 90 Minuten im Tor stand, ging mit 0:2 verloren. Das zweite Aufeinandertreffen gewann die DFB-Auswahl mit 1:0. Kurz darauf gab U19-Trainerin Melanie Behringer ihren Kader für die Europameisterschaft bekannt, dem erwartungsgemäß auch Nelly Smolarczyk angehört.

Ab dem 20.06.2026 bereitete sich die Mannschaft in Frankfurt intensiv auf das Turnier vor, ehe sie am 23.06.2026 nach Bosnien und Herzegowina flog. Dort trifft das deutsche Team am Sonnabend, dem 27.06.2026, zum Auftakt auf den Gastgeber. Anschließend folgen die Gruppenspiele gegen Polen und Schweden. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am 07.07.2026. Das Endspiel findet am 10.07.2026 statt.

Die Gruppenspiele im Überblick

  • Bosnien und Herzegowina U19 – Deutschland U19
    Sonnabend | 27.06.2026 | Zenica

  • Polen U19 – Deutschland U19
    Dienstag | 30.06.2026 | Sarajevo

  • Deutschland U19 – Schweden U19
    Freitag | 03.07.2026 | Zenica

Alle Partien der deutschen U19-Frauen werden live bei RTL+ sowie kostenlos auf dem YouTube-Kanal „RTL Sport“ übertragen.

Tags
Profis FrauenSaison 2026/27Frauen-Bundesliga