Neuzugang mit Erfahrung:
Jenny Hipp verstärkt Unions Mittelfeld
Der 1. FC Union Berlin verpflichtet Jenny Hipp. Die 27-jährige Mittelfeldspielerin wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga von RasenBallsport Leipzig nach Köpenick.
Zentrale Antriebskraft
Jenny Hipp begann ihre fußballerische Laufbahn beim FSV Frankfurt, spielte anschließend einige Jahre beim 1. FFC Frankfurt, ehe sie 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Turbine Potsdam aufgenommen wurde. Dort durchlief sie das Internat und entwickelte sich zu einer vielversprechenden Spielerin. 2015 feierte sie mit den B-Juniorinnen die Deutsche Meisterschaft – ein erster größerer Erfolg auf nationaler Ebene. Bereits ein Jahr zuvor, im Alter von nur 16 Jahren, debütierte die gebürtige Hessin für Turbine Potsdam II in der 2. Frauen-Bundesliga und wurde in den Kader der Bundesliga-Mannschaft aufgenommen, wo sie regelmäßig mittrainierte.
Im Jahr 2017 wagte Hipp den Sprung ins Ausland und spielte fortan College-Fußball an der University of Massachusetts Amherst (UMass). Während der drei Jahre in den USA sammelte sie nicht nur sportliche Erfahrungen, sondern absolvierte auch erfolgreich ein Bachelorstudium in Soziologie.
Nach Abschluss ihres Studiums kehrte sie nach Deutschland zurück und schloss sich zunächst dem FC Carl Zeiss Jena an, im Sommer 2021 wechselte sie schließlich zu RasenBallsport Leipzig. In der Spielzeit 2022/23 gehörte Hipp dort zu den absoluten Leistungsträgerinnen und war mit 14 Treffern die zweitbeste Torschützin ihres Teams. 2023 krönte sie mit den Leipzigerinnen eine starke Saison mit der Meisterschaft in der 2. Bundesliga, dem Aufstieg in die Bundesliga und dem Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinals.
Auch in der Bundesliga wusste sie auf Anhieb zu überzeugen: Bei ihrem Debüt im September 2023 gegen den 1. FC Köln bereitete sie einen Treffer vor, im März 2024 erzielte sie per Elfmeter gegen den MSV Duisburg ihr erstes Bundesligator. In der vergangenen Saison 2024/25 stand sie in 25 Pflichtspielen auf dem Platz.
Neben ihrer Vereinskarriere sammelte Jenny Hipp auch internationale Erfahrung in den Jugendnationalmannschaften des DFB. Zwischen 2012 und 2015 lief sie für die U15, U16 und U17 Deutschlands auf. Besonders hervorzuheben ist ihre Rolle im U17-Team, mit dem sie an der Europameisterschaft 2015 teilnahm. Dort kam sie in allen Gruppenspielen sowie im Halbfinale zum Einsatz. Insgesamt absolvierte sie 13 Länderspiele für die DFB-Juniorinnen und erzielte zwei Tore.
Drei Fakten über Jenny Hipp
Jenny ist mit elf Geschwistern aufgewachsen.
Sie beschreibt sich selbst als „nicht auf den Mund gefallen“.
Während ihres Aufenthalts in den USA wurde sie 2017 als Atlantic-10 All-Rookie Team & AllAtlantic 10 Second Team, sowie 2018 als Midfielder of the Year der Atlantic 10 Conference & First Team All-Conference ausgezeichnet.
Stimmen zum Transfer
Jenny Hipp nach ihrer Vertragsunterschrift: “Als ich erfahren habe, dass Union sich um mich bemüht, war ich sofort Feuer und Flamme. Jeder, der mit dem deutschen Frauen-Fußball zu tun hat, hat mitbekommen, was dieser Verein in den letzten Jahren geleistet hat und wo es noch hingehen soll. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen und freue mich riesig auf Berlin und die Mannschaft.”
„Mit Jenny gewinnen wir im Mittelfeld eine weitere spielstarke Spielerin. Sie hat bereits viel Erfahrung in Deutschlands ersten Ligen sammeln können und verfügt zudem über eine große Torgefahr. Wir freuen uns, dass sie unseren Weg gemeinsam mit uns gehen will”, so Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin.