Gelungener Pokalauftakt:
A-Junioren gewinnen am Wannsee
Die U19 des 1. FC Union Berlin zieht mit einem Sieg souverän in die nächste Runde des Berlin-Pokals ein. Gegen den FV Wannsee gewannen die Eisernen mit 7:0 (3:0).
1. FC Union Berlin: Welsand – Etobe Epie (64. Minute Shabany), Wilp, Adesyian (70. Blasczcak), Mewes (45. Matjani) – Pepinski, Kannegießer, Sakoufakis, Alkan – Engel, Wiehe (70. Gray)
Tore: 1:0 Wiehe (5. Minute), 2:0 Kannegießer (27.), 3:0 Wiehe (45.), 4:0 Kannegießer (57.), 5:0 Alkan (63.), 6:0 Engel (65.), 7:0 Gray (71.)
Zuschauer: 150
Unioner werden Favoritenrolle gerecht
Gleich zu Beginn starteten die A-Junioren des 1. FC Union Berlin offensiv in die Partie und konnten nach einer präzisen Hereingabe per Kopf das 1:0 erzielen. Während die Mannschaft aus Wannsee versuchte, mit allen Mitteln zu verteidigen, erhöhten die Eisernen stetig den Druck. Die Köpenicker hatten deutlich mehr vom Spiel und drängten auf weitere Torerfolge.
Nach einem Durchstoß auf dem Flügel gelangte der Ball zu Unions Mittelfeldakteur Kannegießer, der den Ball eiskalt zum 2:0 einnetzte. Obwohl das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Gastgeber stattfand, verteidigten die Rot-Schwarzen den Strafraum leidenschaftlich und ließen wenige Torchancen zu. Einen Strafstoß der Gäste konnte der Torwart des FV Wannsee glänzend parieren. Mit dem Pausenpfiff konnten die Köpenicker durch einen Kopfball von Wiehe die Führung dennoch auf 3:0 ausbauen.
Konsequent zu Ende gespielt
Nach dem Seitenwechsel blieben die Eisernen die tonangebende Mannschaft. Einen weiteren Elfmeter nutzten die Köpenicker um auf 4:0 zu erhöhen. Kurze Zeit später spielten die A-Junioren des 1. FC Union Berlin eine Kontersituation schnell aus und erzielten den fünften Treffer des Abends. Direkt im Anschluss fiel das sechste Tor durch einen präzisen Abschluss von Union-Stürmer Engel.
Durch schnelles Kombinationsspiel erzielten die Rot-Weißen noch einen siebten Treffer: Nur eine Minute nach seiner Einwechslung nutzte Gray die Chance und netzte zwanzig Minuten vor dem Ende zum 7:0 ein. In der Schlussphase stießen die Gastgeber nochmal bis zum Tor der Eisernen vor, allerdings ohne aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten zu kreieren und somit zogen die A-Junioren souverän in die nächste Pokalrunde ein.
Stimme zum Spiel
U19-Trainerin Marie-Louise Eta schätzt den Pokalauftakt der U19 wie folgt ein: „Die Fans haben für gute Stimmung gesorgt. Wir sind seriös aufgetreten, haben den Ball schnell laufen lassen und gegen einen tief stehenden Gegner unsere Aktionen konzentriert zu Ende gespielt.“
Ausblick
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin bestreiten bereits am kommenden Sonnabend, dem 21.09., das nächste Pflichtspiel. Als Tabellenführer in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die Eisernen den Berliner Athletik Klub im Stadion An der Wuhlheide. Die Partie beginnt um 13:00 Uhr.