Belgische Nationalspielerin stürmt nach Berlin:
Union verpflichtet Hannah Eurlings
Hannah Eurlings geht ab der kommenden Saison für die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin auf Torejagd. Die 22-jährige Angreiferin wechselt von Oud-Heverlee Leuven zu den Eisernen Ladies.
Debüt mit 17 Jahren für die belgische Nationalmannschaft
Hannah Eurlings begann ihre fußballerische Laufbahn beim Lierse SK, ehe sie 2017 mit 14 Jahren in den Nachwuchs von Oud-Heverlee Leuven wechselte. Bereits mit 16 Jahren debütierte sie am 1. Spieltag der Saison 2019/20 in der Super League, der höchsten Spielklasse Belgiens. Ein halbes Jahr später erzielte sie ihren ersten Treffer im belgischen Oberhaus. In der darauffolgenden Spielzeit erwischte Eurlings einen starken Start und traf sechsmal in den ersten acht Saisonspielen. Diese Leistung verhalf ihr im Dezember 2020, wenige Tage vor ihrem 18. Geburtstag, zu ihrem Debüt in der belgischen A-Nationalmannschaft. Beim 4:0-Sieg über die Schweiz wurde sie in der Nachspielzeit eingewechselt.
In den folgenden Jahren entwickelte sich Eurlings zur Leistungsträgerin bei Leuven und einer festen Größe im Nationalteam. So absolvierte sie in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 124 Erstliga-Partien, in denen ihr 38 Treffer gelangen. Die Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 beendete sie mit Leuven nach der regulären Saison jeweils als Erstplatzierte, musste in den anschließenden Finalrunden allerdings jeweils dem RSC Anderlecht den Vortritt im Meisterschaftskampf lassen. In dieser Saison kommt Eurlings bisher auf 13 Tore in 25 Partien und gewann am letzten Spieltag mit Leuven im direkten Duell gegen Anderlecht die belgische Meisterschaft, wobei sie das 1:0 erzielte. Zudem war es die erste Meisterschaft in der Geschichte von Leuven nach zuvor sieben Meisterschaften in Folge von Anderlecht. Nur wenige Tage später wurde Euerlings außerdem zur Spielerin des Jahres in der höchsten belgischen Spielklasse ausgezeichnet.
Für Belgien absolvierte Eurlings bislang 39 Länderspiele und erzielte dabei sechs Tore. Mit den „Red Flames“ nahm sie unter anderem an der Europameisterschaft 2022 teil und kam in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz. Im Dezember 2024 qualifizierte sie sich mit der belgischen Nationalmannschaft auch für die EM 2025, die im Juli in der Schweiz ausgetragen wird. Da Eurlings vor kurzem offiziell für die Endrunde nominiert wurde, beginnt ihr neues Abenteuer beim 1. FC Union Berlin erst im Anschluss an das Turnier.
Drei Fakten über Hannah Eurlings
Mit der belgischen Nationalmannschaft gewann Eurlings im Frühjahr 2022 den Pinatar Cup, ein Einladungsturnier für Nationalteams. Es war der erste Turniersieg in der Geschichte der belgischen Frauennationalmannschaft.
Mit dem Wechsel zum 1. FC Union Berlin verlässt Eurlings erstmals in ihrer fußballerischen Laufbahn ihre Heimatregion Flandern.
Neujahrskind: Hannah Eurlings wurde am 1. Januar 2003 geboren.
Stimmen zum Transfer
„Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim 1. FC Union Berlin. Für mich ist es ein großer Schritt, meine Heimat Belgien erstmals zu verlassen, aber ich habe vom ersten Gespräch an gespürt, dass Union der richtige Verein für mich ist. Die Vision, die hier verfolgt wird, hat mich sofort überzeugt. Ich möchte meine Qualitäten in der Offensive einbringen und der Mannschaft helfen, ihre Ziele zu erreichen. Gleichzeitig freue ich mich darauf, eine neue Stadt und Kultur kennenzulernen und mich persönlich weiterzuentwickeln“, erklärt Hannah Eurlings bei ihrer Vertragsunterschrift.
„Mit Hannah gewinnen wir eine international erfahrene Spielerin, die trotz ihres jungen Alters bereits viel Verantwortung übernommen hat – sowohl auf Vereinsebene als auch im Nationalteam. Sie bringt Tempo, Technik und Abschlussstärke mit und hat ihre Torgefährlichkeit über Jahre konstant unter Beweis gestellt. Dass sie sich für Union entschieden hat, ist ein starkes Zeichen und unterstreicht unseren Weg. Wir freuen uns sehr, dass Hannah künftig unsere Farben trägt“, so Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin.